
Am 11. Dezember 2024 fand in feierlichem Rahmen die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Bankkaufmann/-frau der Kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen in Anwesenheit von Schulleiter Frank Steinhart, der stellvertretenden Schulleiterin Sandra Göggel, den Klassen- und Fachlehrern sowie Vertreter/-innen der Ausbildungsbetriebe unter musikalischer Begleitung durch Luca Broß (Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums) am Klavier statt. 19 Absolvent*innen durften sich über den Erhalt des schulischen Abschlusszeugnisses freuen.
Weiterlesen: Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen
Beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Sigmaringen konnte das Team „Geschäfte mit AJ und FG“ der Ludwig-Erhard-Schule bereits zum wiederholten Mal einen Wochensieg erreichen. Als Gewinn gab es von der Kreissparkasse für die zwei Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (im Bild von links Filip Grubanovic und Adrian Jahnel mit dem betreuenden Lehrer Stefan Kaltenbach) einen Stadtgutschein. Bis Ende Januar spielen Teams aus ganz Europa und vertiefen dabei ihr Wissen über den Börsenhandel.
Eine außergewöhnliche Exkursion führte den Ethik-Kurs der Klasse 13 der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen mit ihrer Lehrern Tanja Braun und Thomas Harjung in die Justizvollzugsanstalt Ravensburg. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler neben einigen Einblicken in die Umsetzung der Straftheorien auch die Arbeit eines Drogenspürhundes hautnah mit – ein exklusives Highlight, das die Eindrücke des Tages unvergesslich machte.
„Wir machen Sie gemeinsam fit für Ihre mündliche Prüfung bei der IHK.“ Das war auch dieses Jahr wieder das gemeinsame Ziel der seit vielen Jahren bewährten und erfolgreichen Lernortkooperation zwischen den Banken und der Ludwig-Erhard-Schule.
Frau Göggel, stellvertretenden Schulleiterin und Fachlehrkraft der Bank-Azubis eröffnete den Bankberatungstag am 20.11.2024 im Foyer der Ludwig-Erhard-Schule. Sie begrüßte alle Beteiligten und hob noch einmal hervor, wie wertvoll dieses Angebot für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ist und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und der Organisatorin, Bianca Müller-Gillhart.
Am 21. Oktober 2024 besuchte der Ausbildungsbeauftragte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben, Herr Clemens Besenfelder, die Eingangsklassen der Kaufmännischen Berufsschule (KBS) der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen.
Die Auszubildenden der Klassen W1BK (Bankkaufmann/-frau), W1VK/W1KE (Verkäufer/-in bzw. Kaufmann/-frau im Einzelhandel) und W1KI (Industriekaufmann/-frau) durften sich über eine fundierte Darstellung der Rechte und Pflichten der Auszubildenden während der Berufsausbildung freuen.
Die Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Kooperation! Gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Obere Donau und der BODEG (Bäuerliche Vermarktung Oberes Donautal e.G.) engagiert sich die Schule seit September 2024 im Rahmen der Länderinitiative zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich „Globale Entwicklung“. Dieses dreijährige Projekt des Kultusministeriums Baden-Württemberg und der Engagement Global gGmbH, „Zukunftsfähiges Handeln in Beruf und Gesellschaft“, bringt ca. 13 berufliche Schulen des Landes mit externen Partnern zusammen, um gemeinsam langfristige Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu erarbeiten.
Weiterlesen: Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen startet „LESSIGes Donautal – ein Projekt mit Zukunft“
Schüler/-innen der Abschlussklassen der Berufskollegs (1BK2W1, 1BK2W2, 2BKFR2) sowie Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums (WGWF12) besuchten am 11.09.2024 die Veranstaltung „Visionen“ an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Ein Vortrag im Hörsaal am Standort Sigmaringen zeigte den jungen Menschen Bildungsmöglichkeiten nach dem Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung auf. Dabei wurden das klassische Studium, die duale Ausbildung und speziell die Berufsausbildung im Landkreis Sigmaringen und in der Region vorgestellt. Neben der Darstellung der vielfältigen Studienmöglichkeiten wie auch der Alternativen hierzu, gab es nützliche Tipps zur Gestaltung von Lebensläufen, die bei einer Bewerbung unverzichtbar sind.
Weiterlesen: Hochschule Albstadt-Sigmaringen öffnet ihre Pforten für Schüler*innen
Mit gleich zwei wertvollen Informationsveranstaltungen wurden am 9. Oktober 2024 den Abschlussjahrgängen der Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen weitere schulische Wege nach Beendigung der Ausbildung aufgezeigt. Die Schüler/-innen der Klassen W3BK (Bankkaufleute), W3KI (Industriekaufleute) und W3KE (Kaufleute im Einzelhandel) genossen einerseits einen Vortrag zur Wirtschaftsoberschule in Riedlingen, die es den jungen Menschen ermöglichen würde, in einem Jahr die Fachhochschulreife oder in zwei Jahren gar die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Frau Engenhardt-Hierlemann, Schulverantwortliche der Wirtschaftsoberschule, präsentierte über die inhaltlichen, organisatorischen und fachlichen Aspekte hinaus auch die Möglichkeiten der Unterkunft im angegliederten Wohnheim sowie Optionen der finanziellen Unterstützung im Rahmen der angebotenen Bildungsgänge.
Weiterlesen: Vorstellung der Wirtschaftsoberschule Riedlingen und der Fachschule Wirtschaft Albstadt
Vom 15. bis 17. Oktober war die Initiative You!Mynd an der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen zu Gast. In diesem Zeitraum erhielten die angehenden Industrie- und Bankkaufleute die Möglichkeit, an einem intensiven Training zum Thema Selbstbewusstsein und psychische Gesundheit teilzunehmen. Geleitet wurden die Schulungen von Vincent Farjot, einem erfahrenen You!Mynd-Referenten. Vorab organisiert und geplant hatten das Ganze Sabrina Idler (Schulsozialarbeiterin) und Simone Feurer (Präventionslehrkraft der Schule).
Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstwahrnehmung
Im Rahmen des Seminars bearbeiteten die Auszubildenden Inhalte aus zwei Modulen. Im Basismodul „ICH - Wer ist das?“ beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen des Selbstbewusstseins. Sie erfuhren, was Selbstbewusstsein bedeutet, woher es kommt und wie es sich im persönlichen Alltag zeigt. Ein Schwerpunkt lag auf der Frage: „Wie steht es um mein Selbstbewusstsein, und wie kann ich es gezielt trainieren?“ Durch Reflexionsübungen entdeckten die Azubis ihre persönlichen Stärken und entwickelten Wege, diese aktiv zu fördern.