Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen
Am 14. Juni 2023 fand in feierlichem Rahmen die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Verkäufer/-in (14 Prüflinge), Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel (18 Prüflinge), Industriekauffrau/-mann (18 Prüflinge) sowie Automatenfachfrau/-mann (9 Prüflinge) der Kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen in Anwesenheit von Schulleiter Frank Steinhart, Abteilungsleiter Matthias Weber sowie den Klassen-/und Fachlehrer/-innen unter musikalischer Begleitung seitens Nils Birkle und der Schulband statt.
Herr Weber betonte in seiner Ansprache zu Beginn der Feier, es sei neben dem Erwerb von fachlichem Wissen auch von höchster Bedeutung, zu erlernen, was eigentlich Glück bedeute. An gut hundert Schulen im Bundesgebiet sowie weltweit werde bereits damit experimentiert, das Erlernen von Glück an Schulen zu implementieren und daraus Rückschlüsse für ein zufriedenes, individuell gestaltetes Leben zu führen.
Weiterlesen: Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen
Wie sieht die Zukunft der Information aus?
Wirtschaftsgymnasiasten der Ludwig-Erhard-Schule durften “backstage“ hinter die Kulissen schauen und mit SWR-Moderatoren über die Zukunft der Information, über Fake-News und Fakten in der Medienwelt diskutieren.
Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 durfte die Klasse WGW11/2 der Ludwig-Erhard-Schule aus Sigmaringen nach Baden-Baden fahren. Die Freude unter den Schülern und begleitenden Lehrern war groß, denn für diese Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) wurden sie unter zahlreichen, anderen Schulklassen aus ganz Baden-Württemberg ausgewählt. Zwei Tage vor dem SWR-Besuch wurden die Schüler auch inhaltlich auf die Exkursion nach Baden-Baden perfekt vorbereitet. Denn zwei Mitarbeiterinnen der LpB Freiburg, Anka Steger und Marina Meyer, besuchten die Elfklässler in ihrem Klassenzimmer in der Ludwig-Erhard-Schule und stärkten ihr Medienwissen. Die Schüler durften in diesem Vorbereitungstraining spielerisch lernen, wie sie Fake-News von Fakten unterscheiden können, woran man ein Deep Fake erkennen kann, was sich verändert, wenn Informationen auf unterschiedlichen Plattformen geteilt werden und lernten einiges zum Vergleich von privaten und öffentlichen Medien.
Weiterlesen: Wie sieht die Zukunft der Information aus?