Newsarchiv 2023

Abschlussfeier der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen

2bfw2 VorschauAm 13. Juli 2023 fand in feierlichem Rahmen die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen in Anwesenheit der Stellvertretenden Schulleiterin Sandra Göggel, Abteilungsleiter Thomas Harjung sowie dem Klassenleitungsteam Andrea Liebermann und Stefanie Vogt nebst den Eltern der Absolvent/-innen statt. 11 Schülerinnen und Schüler durften sich über den Erhalt der Zeugnisse, die ihnen einen mittleren Bildungsabschlusses mit Schwerpunkt Wirtschaft bescheinigen, freuen. Die Feier wurde musikalisch durch die Absolventin Aaliyah Schmuck und dem Leiter der Schulband der LES, Nils Birkle, umrahmt.

Thomas Harjung betonte in seiner Ansprache zu Beginn der Feier, dass heute der Geschäftsprozess mit dem Gewinn der Fachschulreife abgeschlossen sei. Die Absolventinnen und Absolventen haben die „Unternehmung“ Wirtschaftsschule mit einem Zuwachs an Wissen, Erfahrung, Gemeinschaft und Freundschaft erfolgreich abgeschlossen. Zwar ging dies nicht ohne „Handlungskosten“ in Form von Verzicht auf Freizeit, Stress, Anspannung Sorgen und gar Ängsten vonstatten, doch ein System aus Unterstützern und Helfern, darunter insbesondere Eltern und Lehrkräfte, standen den jungen Menschen stets zur Seite. Wie auch Abteilungsleiter Thomas Harjung, betonten die Stellvertretende Schulleiterin Sandra Göggel im Verbund mit dem Klassenleitungsteam, dass die Schülerinnen und Schüler wie auch die Fachlehrer/-innen während der zwei Schuljahre Außerordentliches haben leisten müssen. Alle Beteiligten hätten sich aber durch Spaß, Lernen, einem starken Nervenkostüm und Freude auf den Weg gemacht, den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Dies sahen auch die Schülervertreter/-innen der Klasse 2BFW2 so und dankten ihren Fachlehrer/-innen für die wirklich großartige Zeit, die sie mit ihnen erfahren durften. Frei nach Albert Einstein resümierte Aaliyah Schmuck: „Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat, vergisst.“

Zum Abschluss der Feier sprach Thomas Harjung den Absolvent/-innen seine besten Wünsche für die Zukunft - sei es nun beruflich oder auf dem weiteren Schulweg - aus und gratulierte nochmals herzlich zum bestandenen Abschluss.

preis 2bfw2 VorschauEinen Preis erhielt: Désirée Konzelmann

Belobigungen erhielten: Anna Metzger und Michelle Traber

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 13. Dezember 2023
Abschlussfeier Berufsschule
Montag, 25. Dezember 2023
Weihnachtsferien
Freitag, 9. Februar 2024
beweglicher Ferientag
Dienstag, 20. Februar 2024
Elternsprechtag

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule