Newsarchiv 2023

LES goes Straßburg – Exkursion in das Europäische Parlament in Straßburg

Straßburg VorschauNorbert Lins MdEP, für unseren Wahlkreis Abgeordneter im Europäischen Parlament, lud die Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen ein, ihn im Europäischen Parlament zu besuchen und an einer Plenarsitzung teilzunehmen.

Angehende Bankkaufleute, Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Fremdsprachen und weitere Gäste aus dem Landratsamt Balingen traten die Reise in Richtung Straßburg an. Nach einer ersten interessanten Gesprächsrunde mit Herrn Norbert Lins MdEP, in der wir neben allgemeinen Fragen zum Dasein eines Politikers, verstärkt die Agenda 2030 und die darin verfassten Klimaziele diskutierten, nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Plenarsitzung teil.

Die Vorsitzende des Europäischen Parlaments – Frau Dr. Ursula von der Leyen - hörten wir zu Beginn unseres Aufenthalts im Plenarsaal. Sie sprach sich anlässlich des internationalen Weltfrauentages für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit aus. Ebenso appellierte Frau Dr. von der Leyen an den Kampf gegen die anhaltende Genitalverstümmelung von Frauen in einzelnen Ländern. Gefolgt von der italienischen Astronautin der Europäischen Weltraumorganisation ESA - Samantha Cristoforetti – die betonte, wie wichtig es sei, dass alle Nationen im Weltall miteinander kooperieren, mit dem Ziel, neue Erkenntnisse friedenbringend für alle Menschen einsetzen zu können. Als Zeichen der Einheit und ihrer Verbundenheit zu Europa nimmt sie die Europaflagge auf ihren nächsten Raumfahrtflug mit. Als letzte Rednerin durften wir Shirin Ebadi (Friedensnobelpreisträgerin 2003 für ihren Einsatz für Demokratie und Menschenrechte, insbesondere für die Rechte von Frauen und Kindern) hören, die sich eindeutig gegen die Unterdrückung der Menschen im Iran aussprach und im gleichen Zuge das Europäische Parlament bat, nicht die Augen vor den schrecklichen Ereignissen im Iran zu verschließen. Sie erinnerte an die Ermordung einer 22-jährigen Frau durch die Justiz im Iran im vergangenen Herbst aufgrund einer hervortretenden Haarsträhne aus dem Kopftuch.

Im Anschluss erfolgte das Mittagessen auf Einladung der EVP-Fraktion in die Kantine des Europäischen Parlaments. Danach hatten Lehrer und Schüler nochmals die Möglichkeit, sich mit Herrn Lins persönlich auszutauschen.

Abschließend geleitete uns Herr Lins zum Ausgang und hielt mehrere Taschen voller Geschenke für uns bereit, für die, ebenso wie für die gesamte Einladung in das Europäische Parlament, wir uns noch einmal recht herzlich bedanken. Wir freuen uns auf eine weitere informative und spannende Begegnung mit dem Europapolitiker Lins an unserer Schule am 5.Mai.

Patricia Bischofberger

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 25. März 2024
Osterferien
Freitag, 19. April 2024
Abitur Mathe
Dienstag, 23. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 1
Dienstag, 23. April 2024
Abitur VBWL
Mittwoch, 24. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 2
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (4 Std.)
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (5 Std.)
Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule