Newsarchiv 2023

„Jufis“ zeigen ihr Können beim Catering

Vetter Guser Ball VorschauAnpacken – nicht nur in der Schultheorie, sondern auch praktisch – das ist das Motto der „Jufis“, der Schüler, die sich in der Juniorenfirma „You.Come e.V.“ der Ludwig-Erhard-Schule engagieren.

Am vergangenen Freitag, den 27. Januar, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr ganzes Können, denn sie bedienten, schöpften das Essen aus oder managten die Küche, während der Vetter-Guser-Ball lief. Unter Mitorganisation des betreuenden Lehrers, Herr Oberstudienrat Matthias Schmid, wurden die über 140 Ballgäste mit allerlei leckeren Gerichten wie Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Schweizer Wurstsalat verköstigt.  

Von allen Seiten erhielten sie Lob für ihre immer freundliche, anpackende Art. Natürlich kam auch das Feiern in Bedienungspausen nicht zu kurz. Bis tief in die Nacht wurden Speisen und Getränke ausgegeben, aber auch noch die Küche geputzt.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung – für die Vetter-Guser-Narrenzunft als auch für die Juniorenfirma der Ludwig-Erhard-Schule.

Die Juniorenfirma „You.Come e.V.“

Die Juniorenfirma You.Come e.V. der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen ist ein real existierendes Unternehmen, das seit 1999 im Vereinsregister eingetragen ist.

Die Juniorenfirma besteht aus 20 engagierten Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums. Für ein Jahr arbeiten die Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich bei der Juniorenfirma mit. Das Ziel der Juniorenfirma besteht darin, die theoretischen Lerninhalte des Wirtschaftsunterrichts praxisnah im Schulalltag umzusetzen und den Mitgliedern dadurch praktische und unternehmerische Erfahrungen näher zu bringen. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, selbstorganisiertes Arbeiten, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und unternehmerische Kreativität vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in den vier Abteilungen Einkauf, Verkauf, Marketing und Rechnungswesen. Einen Teil des Gewinns spendet das Unternehmen an regionale Wohltätigkeitsorganisationen

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 12. Juni 2024
Sportabitur fachpraktisch
Freitag, 21. Juni 2024
1BK1W1 ZK BWL
Montag, 1. Juli 2024
1BK2W und 2BKFR2 mündliche Prüfungen
Montag, 1. Juli 2024
mündliches Abitur
Montag, 8. Juli 2024
1BK1W Entlassung
Mittwoch, 17. Juli 2024
Sport-/Projekttag
Donnerstag, 18. Juli 2024
Ausflugstag
Montag, 22. Juli 2024
Chancentag

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule